Weltwoche für Frieden in Palästina und Israel – World Week for Peace in Palestine and Israel (WWPPI)

Die WWPPI ist eine Initiative vom Ökumenischen Forum Palästina/Israel (PIEF), des Ökumenischen Rates der Kirchen, welches die Mitgliedskirchen, Glaubensgemeinschaften und Organisationen der Zivilgesellschaft einlädt, sich zusammenzuschließen und für eine Woche Aktionen durchzuführen. Dabei wird ein Ende der illegalen Besetzung Palästinas gefordert und für einen gerechten Frieden für alle in Palästina und Israel eingestanden. Gemeinden und Einzelpersonen auf der ganzen Welt vereinen sich, um die Hoffnung auf Gerechtigkeit zu teilen, an friedlichen Aktionen teilzunehmen und zusammen ein internationales öffentliches Zeugnis zu geben.

Während der ersten Weltwoche für Frieden, wurden die Teilnehmer aufgefordert, sich in ihren Veranstaltungen und Aktivitäten den folgenden drei Themengebieten anzunehmen:

  • Beten mit den Kirchen welche unter der Besatzung leben, mit einem speziellen Gebet aus Jerusalem. Dieses und andere Gottesdienstmaterialien wurden für die Woche vorbereitet.

  • Aufklärung über Maßnahmen, welche Frieden bringen und solche, welche keinen bringen. Dies vor allem im Zusammenhang mit der Stadt Jerusalem.

  • Plädoyer mit der politischen Führung auf ökumenische Grundsätze, welche den Frieden und die Gerechtigkeit fördert.